Notdienst

Änderung des Leistungsangebotes der Patientenservice-Nummer

(früher ausschließlich: Zentraler Ärztlicher Notdienstes)

Aktuelle Leistungen jetzt:

Patienten-Navi

Das Patienten-Navi hilft Patienten, die richtige Ansprechperson für ihr Anliegen zu finden. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Wenn Sie bei der 116117 anrufen, schildern Sie speziell geschulten Mitarbeitern Ihre Beschwerden. Diese können mithilfe einer Software wichtige Warnsignale erkennen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben. Sollten Sie lieber noch einen Tag abwarten und sich auf Hausmittel verlassen? Oder lieber direkt einen Arzt aufsuchen? Das Patienten-Navi sorgt dafür, dass Sie mit Ihren Beschwerden die angemessene Behandlung finden.

eTerminservice

Durch den eTerminservice soll es für alle Patienten einfacher werden, zeitnah einen Arzttermin zu finden. Mit Ihrer Postleitzahl und einem Vermittlungscode können Sie online freie Termine bei Ärzten in Ihrer Nähe einsehen. Den Code selbst erhalten Sie mit der Überweisung Ihres Arztes. Mit dem Code buchen Sie auch den Termin. Bei Bedarf können Sie diesen einmal absagen und neu vereinbaren, bevor der Code verfällt. Ärzte, für die Sie keinen Code benötigen, sind Kinder- und Jugendärzte, Gynäkologen, Augenärzte und Hausärzte. Wichtig: Wenn Sie einen Termin bei einem bestimmten Arzt wünschen, kontaktieren Sie ihn am besten direkt. Den eTerminservice müssen Sie dafür nicht nutzen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Wenn Sie am Wochenende, in der Nacht oder an Feiertagen akute medizinische Beschwer¬den haben, kümmert sich der ärztliche Bereitschaftsdienst um Sie. Auch in diesem Fall rufen Sie die 116117 an. Ein Mitarbeiter wird Ihre Beschwerden aufnehmen und Ihnen eine Em¬pfehlung geben, ob Sie sofort oder erst am nächsten Tag einen Arzt aufsuchen sollten. Ist Ihr Anliegen dringend, aber nicht lebensbedrohlich, nennt Ihnen der Mitarbeiter Praxen in Ihrer Nähe, die geöffnet haben. Wenn Sie nicht selbst in die Praxis kommen können, macht sich ein Bereit¬schaftsarzt auf den Weg zu Ihnen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie mit lebensgefährdenden Beschwerden direkt die 112 rufen sollten.

Der ärztliche Notfalldienst steht Ihnen also weiterhin unter 116117 zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Mo., Di. und Do.              ab 18:00 Uhr (bis 7:00 Uhr am folgenden Morgen)

Mi. und Fr.                         ab 13:00 Uhr (bis 7:00 Uhr am folgenden Morgen)

Sa., So. und Feiertage    rund um die Uhr

Sie haben auch die Möglichkeit, die Notfallpraxis am Josephs-Hospital in Bochum zu folgenden Notdienstzeiten auf zu suchen:

Mo, Di, Do
-
Mi, Fr
-
Sa - So
-

Notruf Feuerwehr 112
Notruf Polizei 110

Share by: